14.08.2026
Aligner ist nicht gleich Aligner
Worauf es bei der Wahl wirklich ankommt
Durchsichtige Aligner-Schienen haben die Kieferorthopädie verändert: Sie sind nahezu unsichtbar, herausnehmbar und angenehm zu tragen. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihre Zähne mit transparenten Schienen korrigieren möchten. Gleichzeitig ist der Markt unübersichtlich geworden. Neben der Behandlung in einer kieferorthopädischen Praxis werben inzwischen zahlreiche Versand- und Direktanbieter mit besonders günstigen Schienen „für zu Hause". Auf den ersten Blick sehen die Angebote ähnlich aus – der entscheidende Unterschied liegt aber nicht in der Schiene selbst, sondern in der fachlichen Begleitung. Wer sich über Invisalign® in Berlin Mitte informiert, sollte diesen Unterschied kennen.
Zwei grundverschiedene Wege zur geraden Zahnreihe
Vereinfacht gesagt gibt es zwei Modelle. Beim Direktanbieter-Modell nehmen Sie den Abdruck oder Scan selbst zu Hause oder in einem Shop, die Schienen kommen anschließend per Post, und die Kontrolle findet – wenn überhaupt – online anhand selbst gemachter Fotos statt. Der Fokus liegt dabei meist auf der Ästhetik der sichtbaren Frontzähne und auf leichten bis mittleren Fehlstellungen.
Bei der ärztlich geführten Aligner-Therapie steht dagegen eine vollständige Untersuchung am Anfang: Zähne, Zahnhalteapparat und Kiefergelenke werden persönlich beurteilt, ergänzt durch moderne Röntgen- und 3D-Diagnostik. Auf dieser Grundlage plant die Kieferorthopädin die Zahnbewegung – und begleitet sie über die gesamte Behandlungszeit in der Praxis. Genau so ist auch die Invisalign® Berlin Mitte Behandlung in unserer Praxis aufgebaut.
Warum die Diagnostik über den Erfolg entscheidet
Schiefstehende Zähne sind selten nur ein ästhetisches Thema. Fehlstellungen können die Kiefergelenke belasten, zu Fehlbelastungen einzelner Zähne führen und die tägliche Reinigung erschweren. Ob sich Zähne überhaupt gefahrlos bewegen lassen, hängt vom Zustand des Zahnhalteapparats, der Wurzeln und des Zahnfleischs ab. Diese Fragen lassen sich nur durch eine persönliche Untersuchung klären – nicht über ein Foto.
Deshalb gehören eine funktionelle Behandlungsplanung sowie Hilfsmittel wie kleine Attachments oder ein gezieltes Schmelzglätten (ASR) zu einer professionellen Aligner-Therapie. Ohne diese Elemente bleibt das Ergebnis häufig hinter den Erwartungen zurück – auch ästhetisch, etwa durch sichtbare schwarze Dreiecke zwischen den Zähnen.
Das sagen Fachgesellschaften und Verbraucherschützer
Auf diese Unterschiede weisen auch unabhängige Stellen hin. Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und die Bundeszahnärztekammer äußerten Zweifel, ob bei einer reinen Fernbehandlung der zahnmedizinische Standard eingehalten werden kann – insbesondere, ob eine echte Verlaufskontrolle allein über selbst aufgenommene Fotos möglich ist. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen bemängelte zudem Schwächen bei Aufklärung, Behandlungsbegleitung und Dokumentation.
Die Kernbotschaft lautet ausdrücklich nicht „Aligner sind schlecht" – im Gegenteil. Sie lautet: Entscheidend ist, wer die Behandlung plant, kontrolliert und begleitet.
Invisalign® in unserer Kieferorthopädie in Berlin Mitte
In unserer Praxis setzen wir seit vielen Jahren auf die Aligner-Therapie mit Invisalign® in Berlin Mitte – als moderne Laborleistung, eingebettet in eine durchgehende ärztliche Betreuung. Von der 3D-Diagnostik über die individuelle Behandlungsplanung bis zur abschließenden Stabilisierung mit Retainern bleibt Ihre Behandlung in einer Hand. Auch die Feinjustierung bis zum gewünschten Ergebnis gehört selbstverständlich dazu.
Für Sie bedeutet das Transparenz statt versteckter Kosten und ein Ergebnis, das nicht nur schön aussieht, sondern auch funktioniert. Wer sich für Invisalign® in Berlin Mitte interessiert, sollte deshalb nicht allein auf den Preis schauen, sondern vor allem auf die fachliche Begleitung dahinter.
Unser Rat: erst beraten lassen, dann entscheiden
Eine gerade, gesunde Zahnreihe ist eine Investition für viele Jahre. Bevor Sie sich für ein System entscheiden, lohnt sich ein persönliches Beratungsgespräch, in dem Ihre Ausgangssituation in Ruhe untersucht wird. Gern zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten die Aligner-Therapie mit Invisalign® in Berlin Mitte für Sie bietet – ehrlich, verständlich und individuell auf Ihre Zähne abgestimmt. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin in unserer Kieferorthopädie in Berlin Mitte.
Quellen
Verbraucherzentrale Hamburg: Aligner – Das Geschäft mit den schönen Zähnen, https://www.vzhh.de/themen/gesundheit-patientenschutz/behandlungsfehler/aligner-das-geschaeft-den-schoenen-zaehnen, abgerufen am 14.08.2026
Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO): Stellungnahme zur Behandlung mit Alignern, https://www.dgkfo-vorstand.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/Stellungnahme_Aligner.pdf, abgerufen am 14.08.2026
Deutscher Bundestag: Zahnmediziner warnen vor Fernbehandlungen (Anhörung, KZBV/BZÄK), https://www.bundestag.de/webarchiv/Ausschuesse/ausschuesse19/a14/anhoerungen/834056-834056, abgerufen am 14.08.2026

