Kieferorthopädie im 18. Jahrhundert
Im ersten Teil zur Geschichte der Kieferorthopädie haben Sie bereits deren Anfänge kennengelernt, die bis in die Antike zurückreichen. Im Mittelalter gab es kaum Fortschritt. Ab dem 18. Jahrhundert nahmen die Entwicklungen aber deutlich zu und prägten den Weg zur modernen Kieferorthopädie, deren Vorzüge Sie auch in der Kieferorthopädie in Berlin Mitte und Wilmersdorf genießen können.
Franzose Pierre Fauchard treibt Kieferorthopädie im 18. Jahrhundert voran
Der Fortschritt der Kieferorthopädie im 18. Jahrhundert ist hauptsächlich Pierre Fauchard zu verdanken. Er war der erste, der eine wissenschaftliche Grundlage für die Kieferorthopädie schuf. Außerdem beschreibt er in einem seiner Werke den ersten richtigen Vorläufer einer Zahnspange, dessen Prinzip bis heute überdauert hat. Zudem lieferte er weitere Erkenntnisse und Methoden zur Behandlung von schlecht sitzenden Zähnen. Beispielsweise brachte er mit einer speziellen Pinzette einen schiefen Zahn in die richtige Position und fixierte den begradigten Zahn anschließend bis zur Heilung an den Nachbarzähnen. Andere Zahnärzte des 18. Jahrhunderts entwickelten Fauchards Errungenschaften weiter.
Klassifizierung der Zähne und Abgrenzung zum Kiefer
Der Anatom und Chirurg John Hunter war ebenfalls entscheidend am Fortschritt der Kieferorthopädie im 18. Jahrhundert beteiligt. Der Engländer befasste sich wissenschaftlich mit dem Wachstum und der Klassifizierung von Zähnen, der Entwicklung des Kiefers sowie mit anatomischen Details zum Aufeinandertreffen der Zähne des Oberkiefers und Unterkiefers. Dabei stellte er unter anderem den Unterschied zwischen Zähnen und Knochen heraus und gab den einzelnen Zähnen Namen.
Ein Schüler John Hunters gehört zu denjenigen, die die Kieferorthopädie im 19. Jahrhundert weiterentwickelten. Lesen Sie in unserem dritten Teil zur Geschichte der Kieferorthopädie mehr darüber. So kommen Sie der modernen Medizin einen weiteren Schritt näher, zu der auch die Kieferorthopädie in Berlin Mitte und Wilmersdorf zählt.
Quellen
Norman Wahl: Orthodontics in 3 millennia. Chapter 1: Antiquity to the mid-19th century. Am J Orthod
Dentofacial Orthop; 2005; 127:255-259
Frank Möller: Geschichte der Kieferorthopädie. 2002
https://www.bos.org.uk/Museum-and-Archive/History-of-Orthodontics/Early-orthodontics (abgerufen am
21.03.2022)