Kieferorthopädie im 19. Jahrhundert
Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Kieferorthopädie langsam zu einer eigenen medizinischen Fachrichtung. Der Franzose Joachim Lefoulon gab ihr im Jahr 1841 den Namen "Orthodontosie" (Orthodontie/Kieferorthopädie). Bis zu den modernen Behandlungsmethoden, die die Kieferorthopädie in Berlin Mitte und Wilmersdorf verwendet, war es aber noch ein langer Weg.
Zahlreiche neue Behandlungsansätze entstehen
Die Fortschritte der Kieferorthopädie im 19. Jahrhundert sind mehreren Personen zuzuschreiben. Einer von ihnen war Joseph Fox, ein Schüler des Chirurgen John Hunter, den wir bereits im zweiten Teil zur Geschichte der Kieferorthopädie kurz vorgestellt haben. Fox klassifizierte zum ersten Mal sogenannte Malokklusionen, bei denen die Zähne des Oberkiefers ungünstig auf die Zähnen des Unterkiefers auftreffen. Außerdem entwickelte er Ansätze und Geräte zur Behandlung von Zahnfehlstellungen. Ebenso verwendeten Christophe-Francois Delabarre, Friedrich Christoph Kneisel, William Robertson und weitere Pioniere der Kieferorthopädie eigene Behandlungsmethoden und Apparaturen, wobei sie auch mit verschiedenen Materialien experimentierten. Darunter waren etwa Platten, Bögen, Schrauben und Bänder, die die Zähne in die richtige Position bringen sollten.
Die systematische kieferorthopädische Behandlung beginnt
Ende des 19. Jahrhunderts erweckte Edward Hartley Angle mit seiner Arbeit Aufmerksamkeit in der damaligen zahnmedizinischen Fachwelt. Bis dahin behandelten die Mediziner ihre kieferorthopädischen Patienten individuell, sodass die Wirksamkeit der Behandlung ebenfalls sehr unterschiedlich ausfallen konnte. Angle lenkte die Kieferorthopädie mit seinen Einheitsgeräten sowie seiner Klassifikation zur Bisseinteilung in eine systematische und wissenschaftsbasierte Richtung, die auch für die moderne Kieferorthopädie in Berlin Mitte und Wilmersdorf grundlegend ist. Lernen Sie Angles weitere Arbeit im 20. Jahrhundert und seinen Einfluss auf heutige Behandlungsmethoden in unserem nächsten Teil zur Geschichte der Kieferorthopädie kennen.
Quellen
Frank Möller: Geschichte der Kieferorthopädie. 2002
Norman Wahl: Orthodontics in 3 millennia. Chapter 1: Antiquity to the mid-19th century. Am J Orthod Dentofacial Orthop; 2005; 127:255-259
https://www.bos.org.uk/Museum-and-Archive/History-of-Orthodontics/Early-orthodontics (abgerufen am 06.05.2022)
https://www.slideshare.net/IshfaqAhmad6/history-of-orthodontics-96964908 (abgerufen am 06.05.2022)