18.07.2022

Wilhelm Conrad Röntgen, vor 1901, gemeinfrei, via Wikimedia

Kieferorthopädie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

  • Geschichte der Kieferorthopädie, Teil 4 - Die moderne Kieferorthopädie beginnt
  • Historisches

Im 20. Jahrhundert machte sich die Kieferorthopädie die Röntgenstrahlung zunutze, die Wilhelm Conrad Roentgen entdeckte. Außerdem konnte Edward Hartley Angle noch mehr zum Fortschritt der Kieferorthopädie beitragen, wie wir bereits in unserem dritten Teil angedeutet haben. Dafür ist er heute als Vater der modernen Kieferorthopädie bekannt. So kommen wir auch schon manchen Methoden näher, die in der Kieferorthopädie in Berlin Mitte und Wilmersdorf heutzutage Verwendung finden.

Edward Hartley Angles Einfluss auf die moderne Kieferorthopädie

Nachdem Angle Ende des 19. Jahrhunderts mit der Einführung der systematischen kieferorthopädischen Behandlung begonnen hatte, gründete er Anfang des 20. Jahrhunderts die erste kieferorthopädische Fachgesellschaft, die erste Lehranstalt speziell für Kieferorthopädie und die erste kieferorthopädische Fachzeitschrift. Darüber hinaus entwickelte er weitere Einheitsgeräte wie etwa die ersten modernen Bracket-Apparaturen als feste Zahnspangen zur dreidimensionalen Zahnregulierung. Seine sogenannte Ribbon-Arch-Appliance bildet die Grundlage für alle heute verwendeten Bracket-Apparaturen. Auch seine Klassifikation zu Zahnfehlstellungen ist in Form der Angle-Klassen in der modernen Kieferorthopädie weiterhin anerkannt.

Beginn der Röntgendiagnostik in der Kieferorthopädie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung 1895 eröffnete neue Möglichkeiten in der gesamten Medizin und somit auch in der Kieferorthopädie. Eugene Solomon Talbot war einer der Ersten, der Röntgenaufnahmen zur kieferorthopädischen Diagnostik einsetzte. Im Laufe des Jahrhunderts wurden Methoden entwickelt und verfeinert, um anhand der anatomischen Beziehung von Kiefer, Knochen und Zahnreihen Fehlstellungen zu bestimmen und die kieferorthopädische Behandlung zu planen. Dazu kamen ab 1931 Fernröntgenaufnahmen zum Einsatz, die in weiterentwickelter Form in der modernen Kieferorthopädie wie in Berlin Mitte und Wilmersdorf zur Standarddiagnostik geworden sind. Lesen Sie in unserem fünften Teil, wie es mit der Kieferorthopädie in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts weiterging.


Quellen

Frank Möller: Geschichte der Kieferorthopädie. 2002

Norman Wahl: Orthodontics in 3 millennia. Chapter 2: Entering the modern era. Am J Orthod Dentofacial Orthop; 2005; 127:510-515

https://www.slideshare.net/IshfaqAhmad6/history-of-orthodontics-96964908 (abgerufen am 14.07.2022)

Zur Blog Übersicht

WOLLEN SIE DAS ERSTE MAL ZU UNS?

Ersttermin vereinbaren