30.06.2023

Zahnfehlstellungen und das Risiko für Plaque und Karies

• Erhöhtes Risiko für Plaque und Karies durch Zahnfehlstellungen
  • Medizinisches

Jeder kennt das: Wenn das Zähneputzen nicht sorgfältig und regelmäßig erfolgt, bildet sich schnell ein unangenehmer Belag auf den Zähnen. Zahnfehlstellungen begünstigen die Entstehung des weißgelben Belags und dessen Folgen.

Plaque, Zahnstein und Karies

Bei Zahnbelag handelt es sich um einen Biofilm unter anderem aus Nahrungsbestandteilen und Bakterien, der auch als Plaque bekannt ist. Bleibt der Belag länger bestehen, lagern sich Mineralien ein und es entsteht Zahnstein. Daraus können sich Karies und Entzündungen des Zahnhalteapparates entwickeln, was zu Schmerzen und letztlich zum Zahnverlust führen kann.

Durch Zahnfehlstellungen entstehen schlecht zu reinigende Stellen

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Plaque vor allem dort bildet, wo die Zahnbürste nur schwer hinkommt. Das sind häufig die Zahnzwischenräume, für deren Reinigung zusätzlich noch Zahnseide oder eine Interdentalbürste notwendig ist. Zahnfehlstellungen können die Reinigung jedoch noch deutlich erschweren. Dabei kann es sogar sein, dass nicht einmal Zahnzwischenraumreiniger alle Stellen erreichen. Das Risiko für Plaque und Karies ist folglich bei Zahnfehlstellungen erhöht.

Zahngesundheit und Ästhetik durch kieferorthopädische Behandlungen

In der Kieferorthopädie in Berlin Mitte nutzen wir modernste Methoden, um Zahnfehlstellungen möglichst angenehm zu korrigieren. Neben ästhetischen Aspekten trägt die Kieferorthopädie so also auch zu einer verbesserten Zahngesundheit bei.

Quellen

Franz Günter Sander: Zahn-Mund-Kiefer-Heilkunde: Kieferorthopädie. Georg Thieme Verlag; 2011

Paula Fernández-Riveiro et al.: The Dental Aesthetic Index and Its Association with Dental Caries, Dental Plaque and Socio-Demographic Variables in Schoolchildren Aged 12 and 15 Years. Int. J. Environ. Res. Public Health; 2021; 18(18):9741

https://www.pschyrembel.de/Zahnplaque/K0PRU/doc/ (abgerufen am 23.06.2023)

Zur Blog Übersicht

WOLLEN SIE DAS ERSTE MAL ZU UNS?

Ersttermin vereinbaren